Zum Inhalt springen

Über mich

Ich bin in der Kommunikation, als selbstständiger Moderator und in der Interessensvertretung für intergeschlechtliche Menschen Österreich tätig. Dabei lege ich Wert auf interaktives, gemeinsames und prozessorientiertes Lernen und Arbeiten. Nachhaltiges Handeln, Menschen zusammenbringen und Empowerment ziehen sich durch mich Tun.

Moderator_in und und zertifizierte_r Fachtrainer_in in der Erwachsenenbildung bin ich seit 2012. Dabei konzipiere ich vor Ort- und Online-Formate für Konferenzen, Webinare und Beteiligungsprozesse. Ich erarbeite jeweils für den Auftrag und die Situation zugeschnitten nach dem Ansatz der Themenzentrierten Interaktion.

An der Universität für Bodenkultur habe ich den individuellen Bachelor in Nachhaltiger Landnutzung und Kommunikation und das Masterstudium Landschaftsplanung und -architektur absolviert. Der Fokus meiner Arbeit liegt bei Partizipation in der Planung und wie beim Community Building unterschiedliche Stakeholder involvieren.

Caritas Wien – Projektmanager (seit 05/2018) in der Kommunikation (seit 01/2023).

Projektmitarbeit und -entwicklung, Diversity ThinkThank

Moderation und Fachtrainer_in in der Erwachsenenbildung (seit 2012)

Projekt- und Prozessentwicklung, zielgruppenorientierte Beteiligungsprojekte, Workshopleitung, Fortbildungen für Teams und Trainings für Multiplikator_innen

Auftrageber_innen: Justizministerium, Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundeskanzleramt, WienXtra, Zentrum für soziale Innovation, Arbeit Plus, she:works, Bundesnetzwerk der österreichischen Jugendinfos, Jugendcoaches, Frauenberatungsstellen sowie Unternehmen, Institute und NGOs

Schwerpunkte: Veränderungsprozessbegleitung, zielgruppenorientierte Beteiligung, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Teamorganisation und Projektmanagement, interaktive Events und Arbeitsgruppen, social innovation processes

Europäischer Freiwilligendienst (EFD) in Minsk, Belarus (2006)

Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Mödling – Fachbereich Elektronik / Technische Informatik (2005)